Alarmübung 2019

Am 9.11.2019 wurde der Ortsverband Sulzbach über die HEZ (Haupteinsatz-Zentrale) zu einem Großschadens-Ereignis unter dem Namen „Herbststurm“ alarmiert.

Auslöser war eine Alarmübung der THW Regionalstelle Saarbrücken, bei der alle 12 Ortsverbände beteiligt waren.

Einsatzszenario war, dass 2 Flugzeuge kollidiert waren und diverse Wrackteile mehrere Häuser im Stadtgebiet beschädigt hatten.

Einsatzauftrag für den Ortsverband Sulzbach waren:

• Einen Meldekopf durch die Fachgruppe Logistik-Führung (LogFü) zu erstellen und alle anfahrenden Einsatzkräfte zu sammeln, Arbeitsaufträge zu verteilen sowie diese zu entsenden.

Ein weiterer Auftrag für den OV war durch die Fachgruppe Logistik Materialerhaltung:

• 3 Stellagen Garnituren an den Bereitstellungsraum zu fahren und aufzubauen sowie mobile Tankanlagen bereitzustellen und für die Einsatzfahrzeuge zu betreiben.

Ein weiterer Auftrag wurde durch die Bergungsgruppe des Ov’s bearbeitet:

• Deren Aufgabe war es zusammen mit der Bergungsgruppe aus Homburg und St. Ingbert sowie des Zugtrupps aus Friedrichsthal 3 verletzte Personen in einem verrauchten Gebäude unter Atemschutz zu suchen. Dabei wurden 2 Verletzte aus dem 1. OG mittels Leiterhebel gerettet und 1 Person aus dem Keller befreit.

Gegen 21 Uhr war der Ortsverband komplett wieder eingerückt und „einsatzbereit“ gemeldet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: