Stabsübung

Am Samstag, 15.08.2020 fand trotz Feiertag in unserem Ortsverband eine Planübung statt.

Teilnehmer waren unser Zugtrupp, unsere Logistik-Führung sowie unser LUK-OV (Leitungs- und Koordinierungsstab).

Zu Beginn fanden sich die Helfer im Schulungsraum ein. Dort wurden sie durch unseren Zugführer Alexander Schröder, der auch die Übung plante, eingewiesen.

Angenommene Lage war:

Unwetter mit Starkregen in Sulzbach

Zu Beginn der Übung bekam jeder Trupp einen schriftlichen Einsatzauftrag.

Dieser beinhaltete:

1. Lage

2. Auftrag

3. Durchführung

4. Logistik

5. Führung und Kommunikation

Der Zugtrupp wurde als EAL (Einsatzabschnittsleitung) THW unter der EL (Einsatzleitung) der Feuerwehr eingesetzt. Die Aufgabe war alle THW-Kräfte im Stadtgebiet zu verwalten und zu führen.

Die Logistik-Führung wurde als UEAL (Untereinsatzabschnittsleitung) THW eingesetzt. Diese war dem Zugtrupp unterstellt und verantwortlich für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Verpflegung und Verbrauchsgüter. Der LUK-OV verwaltete die Anforderungen der EAL-THW und hielt Kontakt mit der RST (Regionalstelle) zwecks neuer THW-Kräfte. Während der gesamten Übung hielten die Trupps untereinander per Funk Kontakt sowie der LUK-OV zur RST per Telefon.

Ziel der Übung war, dass die Helfer ihr Wissen abrufen und vertiefen, z.B. Führen von ETB (Einsatztagebuch) Führen von Lagekarten Aufbau ihrer Einheit mit Zusammenwirken anderer Einheiten Taktische Zeichen Aufbau einer mobilen Funkstation THW-Struktur Zum Schluss gab es noch ein leckeres Essen aus unserer Küche, sodass wir den Tag gemütlich ausklingen lassen konnten.

Fazit der Übung: Die Übung lief reibungslos ab. Die Stärken und Schwächen konnten aufgedeckt und angesprochen werden sowie Verbesserungen ausgemacht und umgesetzt werden. Allen Helfern hatte es sichtlich Spaß gemacht.

Diese äußerten den Wunsch, diese Art der Übung bald zu wiederholen. Für unseren OV war es rundum eine gelungener Übungstag.