Der Logistikzug befindet sich in Neustrukturierung

Daher sind teilweise veraltete Bilder oder teilweise noch keine Bilder der Führungskräfte/Helfer oder Fahrzeuge vorhanden.

Dies kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Wir bitten um Verständnis.

Der Fachzug-Logistik (FZ-Log)

Das THW kann durch seinen Fachzug-Logistik weitgehend autark eingesetzt werden. Sie ist das zentrale Serviceunternehmen für alle THW- Einheiten. Im Einsatz übernimmt sie die Versorgung mit Verbrauchsgütern, die Verpflegung und die Materialerhaltung. Damit wird der reibungslose Einsatzverlauf sichergestellt und die anfordernde Behörde bzw. die Einsatzleitung entlastet. Natürlich kann der Fachzug-Logistik auch Einsatzkräfte anderer Organisationen versorgen.

Der Fachzug-Logistik kann mit seinen Teileinheiten geschlossen oder getrennt eingesetzt werden. Für weitergehende Koordinierungs–/ Beratungsaufgaben steht mit dem Logistik-Leiter speziell geschultes Personal zur Verfügung. Ist der Fachzug im Einsatz, arbeitet dieser eng mit dem Schirrmeister und dem Koch zusammen.