Zugtrupp

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp ( ZTr).

Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält. Der Mannschaftstransportwagen ( MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und für weitere logistische Aufgaben des Technischen Zuges.

Der Zugtrupp ist insbesondere zuständig für: 

  • Lageerkundung
  • Erfassung
  • Beobachtung und Meldung
  • Auftragserfassung und - Erteilung
  • Koordinierung des Fachgruppeneinsatzes
  • Anforderung von Verstärkung bzw. Ablösung ( örtlich und überörtlich)
  • Regelung der Logistik für die eigene Einheit und für beigestellte Einheiten
  • Verbindung zu Einsatzleitung und anderen Organisationen und Einheiten 

Der Zugtrupp im OV Sulzbach / Saar

Führungskräfte

Zugführer

Markus Schröder
im THW seit 1991

Helfer

Helfer

Benedikt Müller

im THW seit 2008

Einsatzfahrzeuge

MTW Zugtrupp

Technische Daten:

Hersteller: Renault
Typ: Master
Baujahr: 2010
max. Besatzung: 9 ( -/2/7/9 )
Leistung: 146 PS
Funkrufname: Heros Sulzbach 21/10

Taktisches Zeichen des Zugtrupps
Dienststellungskennzeichen des Zugführers
Dienststellungskennzeichen des Zugtruppführers